Bücher und Herausgeberschaften
Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie (mit Ulrich Keller und Winfried Ranke)
Gießen, Anabas, 1977
2. Aufl. 1979
Ungarisch: Müvelödéskutató Intézet, Budapest 1985
Fotografie in der Weimarer Republik
Stuttgart, Institut für Auslandsbeziehungen, 1979
Mit beigelegter englischer Übersetzung: Stuttgart 1987
La Photographie sous la République de Weimar
Stuttgart, Institut für Auslandsbeziehungen, 1980
Marcel Duchamp. Parawissenschaft, das Ephemere und der Skeptizismus
Frankfurt am Main und Paris, Qumran 1983
2. Aufl.: Frankfurt am Main, Campus, 1987
3. Aufl.: Düsseldorf, Richter, 1997
Briefe an Marcel Jean von Marcel Duchamp / Lettres à Marcel Jean de Marcel Duchamp / Letters to Marcel Jean From Marcel Duchamp Herausgegeben und ins Deutsche übersetzt, München: Verlag Silke Schreiber 1987
Fotografie in der Weimarer Republik
Berlin, Nishen, 1988
Umbo - Vom Bauhaus zum Bildjournalismus.
Düsseldorf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 1995
2. erweiterte Aufl.: 1996
UMBO - Otto Umbehr (1902-1980)
Düsseldorf , Richter, 1996
Umbo
Übersetzt von André Gunthert
"Photo Poche", 66, Paris, Centre National de la Photographie, 1996
László Moholy-Nagy. Photographies - Photomontages - Photogrammes.
Übersetzt von Patrick Kermann
"Photo Poche", 77, Paris, Nathan, 1998
Gerhard Merz. Ein Künstler des Agnostizismus
Hannover, Kunstverein Hannover, 2000
Kunst als Experiment. Marcel Duchamps “3 Kunststopf-Normalmaße”
Berlin, München, Deutscher Kunstverlag, 2006
L’Art comme expérience. Les 3 Stoppages étalon de Marcel Duchamp
Übersetzt von Anne-Marie Geyer
Paris, Maison des sciences de l’homme, 2007
Gerhard Merz. Ein Künstler des Agnostizismus
Bd. 3 von “Gerhard Merz “, Düsseldorf, Richter, 2007
Gerhard Merz. Ekel
Bd. 4 von “Gerhard Merz “, Düsseldorf, Richter, 2007
Die Moderne der Fotografie. Aufsätze und Essays
Hamburg, Philo Fine Arts, 2008
Maler und Poeten. Künstlerbücher der klassischen Moderne Zusammengetragen von Werner Bokelberg. Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe, 2008
L’évidence photographique. La conception positiviste de la photographie en question (mit Gregor Wedekind)
Paris: Maison des sciences de l’homme, Coll. Passages, 2009
Atelier Man Ray
Köln, Walther König, 2009
L’évidence du possible. Photographie moderne et surréalisme
Übersetzt von Jean Torrent, Yves Kobry und Patrick Kermann
Paris, Textuel und Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 2009
Duchamp and the Aesthetics of Chance. Art as Experiment
Übersetzt von John Brogden
New York, Columbia University Press, 2010
Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp
München, Hanser, 2012
Die Logik der Imagination., Zur Kunst Pidder Aubergers
Euskirchen, Haus Schlangeneck, 2012
Marcel Duchamp im Alter von 85 Jahren. Eine Inkunabel der konzeptuellen Fotografie
Köln, Walther König, 2013
Marcel Duchamp at the Age of 85. An Incunabulum of Conceptual Photography.
Übersetzt von John Brogden.
Köln, Walther König, 2013
Lens-based sculpture. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie / The Transformation of sculpture Through Photography
(mit Bogomir Ecker, Raimund Kummer u. Friedemann Malsch)
Berlin: Akademie der Künste u. Vaduz: Kunstmuseum Liechtenstein, Köln: Walther König, 2014
Duchamp traversé. Essais 1975 – 2012
Übersetzt von Jean Torrent
Genf, Musée d’art moderne et contemporain, Genève u. Centre allemand d'histoire de l'art, Paris, 2014
Über Marcel Duchamp und die Ästhetik des Möglichen
Köln, Walther König, 2019
About Time (gemeinsam mit Charles Simonds)
Übersetzt von Mitch Cohen
Köln, Walther und Franz König, 2023
|